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Kettenräder triplex

ISO-Nr.: 20 B-3
Für Rollenketten: DIN ISO 606 bzw. DIN 8187
Teilung x innere Breite (Kette): 31,75 x 19,05 mm
1"1/4 x 3/4"
Rollen Ø: 19,05 mm
Werkstoff: Stahl C45

Kettenräder für Rollenketten triplex/dreifach



B1 = 18.2 | B3 = 91.0 | C = 3.5 | r3 = 32.0

BestellnummerZZDKDNDBOL
601-603-0008896.082.965325110
601-603-00099106.592.846325110
601-603-001010117.0102.747025110
601-603-001111127.0112.688030115
601-603-001212137.0122.689030115
601-603-001313147.5132.6510030115
601-603-001414157.6142.6811030115
601-603-001515167.7152.7212030115
601-603-001616177.7162.7512030115
601-603-001717187.7172.7812030115
601-603-001818197.8182.8512030115
601-603-001919207.9192.9112030115
601-603-002020217.9202.9812030115
601-603-002121228.0213.0414030115
601-603-002222238.1223.1114030115
601-603-002323248.2233.1714030115
601-603-002424258.3243.2314030115
601-603-002525268.4253.3314030115
601-603-002626278.4263.4015030115
601-603-002727288.5273.4815030115
601-603-002828298.5283.5615030115
601-603-003030318.7303.7515030115
601-603-003232338.9323.9115030115
601-603-003434359.1344.1015030115
601-603-003535369.2354.2015030115
601-603-003636379.2364.3015030115
601-603-003838399.4384.4915030115
601-603-004040419.6404.6615030115
601-603-004545471.1455.1716040121
601-603-005050521.6505.6516040121
601-603-005757592.3576.3620040123
601-603-007676784.3768.3220040123

Tags: Kettenräder, triplex, Kettenrad, Stahl, 20 B-3

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  • Der Antrieb über die Verbindung Kettenrad und Rollenkette ist weitverbreitet und dient zur Kraftübertragung. Er besteht aus mindestens 2 Kettenrädern und einer Rollenkette. Die Anzahl der Kettenräder kann aber auch größer sein. Kettenräder gibt es im Standardbereich in 2 Bauformen: mit einem Ansatz (Fachbegriff Nabe) oder ohne Nabe als glatte Kettenradscheibe. Üblicherweise werden Kettenräder / Kettenradscheiben aus Stahl C45 oder auch aus Grauguss hergestellt. Rostfreies Material 1.4305 findet in feuchten Umgebungen oder dort wo strikte Hygienevorschriften herrschen (wie z.B. Lebensmittelindustrie) seinen Einsatz. Es gibt Kettenräder / Kettenradscheiben mit einem, zwei oder auch drei Zahnkränzen (simplex, duplex, triplex). Kettenrad und Rollenkette müssen in Teilung (engl. Pitch) und Zahnbreite (bei der Rollenkette ist es die lichte Weite) zu einander passen. Dies wird in der DIN 8192 für Kettenräder und in der ISO 606 genormt. Weit verbreitet sind die Bezeichnungen für die Rollenketten DIN 8187 (europäische Bauart) und DIN 8188 (amerikanische Bauart oder auch ASA genannt). Die Rollenketten sind in vielen Maßen identisch, doch es gibt doch gravierende Unterschiede im Detail wie z.B. beim Rollendurchmesser und so kann man ein Kettenrad, das für eine europäische Kette vorgesehen ist, nicht auf einer Kette amerikanischer Bauart laufen lassen obwohl beide dieselbe Teilung haben.
  • Kettenräder sind fertigungsbedingt mit einer Vorbohrung versehen, die man nach Möglichkeit so klein wie möglich hält. Diese Vorbohrung kann für den Einbaufall individuell angepasst werden. Zur Sicherung auf der Welle wird eine Nut eingebracht. Diese Welle-Nabe-Verbindung wird als formschlüssig bezeichnet und dient zur Übertragung von Drehmomenten. Die Nutgröße ist abhängig von dem Bohrungsdurchmesser und wird in der DIN 6885 geregelt. Bei der Nut gibt es als Fertigungsverfahren das Räumen und Stoßen. Übliche Toleranzen im Maschinenbau für die Bohrung sind H7 und für die Nuten P9 (Presspassung) oder JS9 (Schiebesitz). Oft werden zur weiteren Sicherung auch eine oder mehrere Gewindebohrungen nabenseitig eingebracht. Weitere Wellen-Naben-Verbindungen sind Klemm- oder auch Taperbuchsen oder die Befestigung mit Spannsätzen. Die HolTech Antriebstechnik GmbH & Co. KG bietet neben der mechanischen Weiterbearbeitung (bohren, nuten, Teilkreisbohrungen etc.) auch sämtliche gängigen Oberflächen- und Wärmebehandlungen wie induktives härten der Zähne, verzinken, chromatieren etc. an. Selbstverständlich gehört auch die komplette Anfertigung nach Kundenzeichnung zu unserem Leistungsspektrum.

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