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Kettenräder duplex

ISO-Nr.: 32 B-2
Für Rollenketten: DIN ISO 606 bzw. DIN 8187
Teilung x innere Breite (Kette): 50,8 x 30,99 mm
2" x 1"1/4
Rollen Ø: 29,21 mm
Werkstoff: Stahl C45
Werkstoff ab ZZ 22: FE, mit eingeschweißter Nabe

Kettenräder für Rollenketten duplex/zweifach



B1 = 28.8 | B2 = 87.4 | C = 6.0 | r3 = 51.0

BestellnummerZZDKDNDBOL
601-802-00088152132.748530120
601-802-00099168148.5410030120
601-802-001010184164.3911530120
601-802-001111200181.3112535120
601-802-001212216196.2913335120
601-802-001313235212.2914535120
601-802-001414251228.2914535120
601-802-001515267244.3016035120
601-802-001616283260.4016040120
601-802-001717299276.4618040120
601-802-001818315292.5518040120
601-802-001919331308.6620040120
601-802-002020347324.7120040120
601-802-002121363340.8220040120
601-802-002222379356.9820040120
601-802-002323396373.0820040120
601-802-002424412389.1820040120
601-802-002525428405.3320040120
601-802-002626444421.4420040120
601-802-002828476453.6920040120
601-802-003030508486.0020040120
601-802-003535589566.7120040120
601-802-003838638615.1620040120
601-802-004040670647.4720040120
601-802-004545751728.2422040148
601-802-005050832809.0422040148
601-802-005757945922.1622040148
601-802-007676125201229.2722040148

Tags: Kettenräder, duplex, Kettenrad, Stahl, 32 B-2

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  • Der Antrieb über die Verbindung Kettenrad und Rollenkette ist weitverbreitet und dient zur Kraftübertragung. Er besteht aus mindestens 2 Kettenrädern und einer Rollenkette. Die Anzahl der Kettenräder kann aber auch größer sein. Kettenräder gibt es im Standardbereich in 2 Bauformen: mit einem Ansatz (Fachbegriff Nabe) oder ohne Nabe als glatte Kettenradscheibe. Üblicherweise werden Kettenräder / Kettenradscheiben aus Stahl C45 oder auch aus Grauguss hergestellt. Rostfreies Material 1.4305 findet in feuchten Umgebungen oder dort wo strikte Hygienevorschriften herrschen (wie z.B. Lebensmittelindustrie) seinen Einsatz. Es gibt Kettenräder / Kettenradscheiben mit einem, zwei oder auch drei Zahnkränzen (simplex, duplex, triplex). Kettenrad und Rollenkette müssen in Teilung (engl. Pitch) und Zahnbreite (bei der Rollenkette ist es die lichte Weite) zu einander passen. Dies wird in der DIN 8192 für Kettenräder und in der ISO 606 genormt. Weit verbreitet sind die Bezeichnungen für die Rollenketten DIN 8187 (europäische Bauart) und DIN 8188 (amerikanische Bauart oder auch ASA genannt). Die Rollenketten sind in vielen Maßen identisch, doch es gibt doch gravierende Unterschiede im Detail wie z.B. beim Rollendurchmesser und so kann man ein Kettenrad, das für eine europäische Kette vorgesehen ist, nicht auf einer Kette amerikanischer Bauart laufen lassen obwohl beide dieselbe Teilung haben.
  • Kettenräder sind fertigungsbedingt mit einer Vorbohrung versehen, die man nach Möglichkeit so klein wie möglich hält. Diese Vorbohrung kann für den Einbaufall individuell angepasst werden. Zur Sicherung auf der Welle wird eine Nut eingebracht. Diese Welle-Nabe-Verbindung wird als formschlüssig bezeichnet und dient zur Übertragung von Drehmomenten. Die Nutgröße ist abhängig von dem Bohrungsdurchmesser und wird in der DIN 6885 geregelt. Bei der Nut gibt es als Fertigungsverfahren das Räumen und Stoßen. Übliche Toleranzen im Maschinenbau für die Bohrung sind H7 und für die Nuten P9 (Presspassung) oder JS9 (Schiebesitz). Oft werden zur weiteren Sicherung auch eine oder mehrere Gewindebohrungen nabenseitig eingebracht. Weitere Wellen-Naben-Verbindungen sind Klemm- oder auch Taperbuchsen oder die Befestigung mit Spannsätzen. Die HolTech Antriebstechnik GmbH & Co. KG bietet neben der mechanischen Weiterbearbeitung (bohren, nuten, Teilkreisbohrungen etc.) auch sämtliche gängigen Oberflächen- und Wärmebehandlungen wie induktives härten der Zähne, verzinken, chromatieren etc. an. Selbstverständlich gehört auch die komplette Anfertigung nach Kundenzeichnung zu unserem Leistungsspektrum.

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